Wie auch im letzten Jahr qualifizieren sich unsere Mädchen der Wettkampfklasse III für das Bundesfinale im Tischtennis in Berlin.

Am 06. März 2024 fand das Landessportfest der Schulen NRW 2023/2024 im Tischtennis in Münster statt. Unsere Mädchen-Mannschaft hat souverän die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin geschafft. Folgende Begegnungen des Gymnasium Marianum (Regierungsbezirk Detmold) fanden statt:

1. Gymnasium Wilnsdorf (Arnsberg)

2. Liebfrauenschule Köln (Köln)

3. Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium Duisburg (Düsseldorf)

4. St. Pius Gymnasium Coesfeld (Münster)

Die Spiele gingen jeweils 9:0 für uns aus. Sie wurden im Regelfall in drei Sätzen deutlich gewonnen. Im Duell mit Köln waren in einigen wenigen Spielen vier oder fünf Sätze notwendig, um eine eindeutige Siegerin feststellen zu können. Am Ende bewiesen unsere Mädchen aber Nervenstärke und entschieden jede gespielte Partie für sich und ihre Mannschaft. Dies war auch unserer Coachin Mila Wiemers zu verdanken, die wichtige Partien analysierte.

Unsere Jungen der Wettkampfklasse II hatten es weitaus schwieriger. Sie konnten in den Begegnungen mit dem Lessing Gymnasium Düsseldorf (0:9), Otto-Hahn-Gymnasium Bergisch Gladbach (0:9) und Phönix-Gymnasium Dortmund (2:7) nicht gewinnen. Wir sind trotzdem mächtig stolz auf die Leistungen unserer Männer. Das Lessing-Gymnasium Düsseldorf beispielsweise, welches auch den Gesamtsieg davontrug, hat bereits mehrfach das Bundesfinale in Berlin gewonnen und somit schon internationale Erfahrungen sammeln können – ein entscheidender Wettkampfvorteil.

Mit einem Sieg gegen die Martin-Luther-King-Gesamtschule Marl (8:1) konnten wir uns aber den 4. Platz erkämpfen.

Das Marianum und die Sportfachschaft gratulieren unseren Finalistinnen Friederike Kriwet, Charlotte Betzel, Mathea Wiemers, Malin Stuckenbrock, Chiara Luft, Mila Wiemers, Joleen Kupsch und Carla Bellermann, die unsere Schule in der WK III der Mädchen vertraten und unseren Siegern der Herzen Felix Arndt, Jonas Arndt, Justus Kriwet, Simon Arndt, Finn Stuckenbrock und Dennis Seibt, die unsere Schule in der WK II der Jungen achtungsvoll repräsentierten.

„Das Frühjahrsfinale 2024 von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics findet vom 23. bis 27. April 2024 in Berlin statt“ (https://www.jugendtrainiert.com/jtfo/tischtennis/).

Philipp von Detten und Fabian Krug