Auch in diesem Schuljahr hat das Marianum seine Türen für eine besondere kulturelle Begegnung geöffnet: Acht Tage lang waren 20 begeisterte Schülerinnen und Schüler der beiden französischen Partnerschulen in Seilh und Pibrac (in der Nähe von Toulouse), in Begleitung zweier Lehrerinnen, zu Gast am Marianum, um gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern eine Woche voller Ereignisse zu erleben. Sie wurden während dieser Zeit herzlich von den Familien der Marianer der Jahrgangstufe 9 aufgenommen.

Die Jugendlichen verbrachten Zeit im Klassenzimmer und lernten auch außerhalb des Unterrichts viel voneinander. Gemeinsame Aktivitäten sorgten für eine positive Atmosphäre und halfen, neue Freundschaften zu knüpfen. Bei einem gemeinsamen Frühstück und anschließenden Kennenlern- und Sprachspielen konnten kulturelle Unterschiede kennengelernt und neue Vokabeln erworben werden. Sportliche Aktivitäten weckten den Teamgeist und schweißten die Gruppe zusammen. Höhepunkte des Austauschs waren die Ausflüge in der Region. Auf dem Programm stand unter anderem eine Stadtrallye durch Kassel sowie ein Besuch des BVB-Stadions in Dortmund.

Nach einem tränenreichen Abschied freut die Gruppe sich nun auf ein Wiedersehen in Frankreich Anfang Mai.

Imke Laumann