
Das „Kultur“Gymnasium Marianum
Wir verstehen uns als eine Schule, die kulturelle Bildung als unverzichtbares Element von Allgemeinbildung versteht und eine Lernkultur entwickeln möchte, in der wissenschaftspropädeutisches Lernen mit allen Sinnen, d.h. in sinnvoller Verbindung von kognitiven, sozialen und emotionalen Kompetenzen, in angenehmer Lernumgebung und nach dem dialogischen Prinzip der Partizipation stattfindet.
Folgende Bereiche und Aspekte spielen dabei für uns eine große Rolle:
A. Die Entwicklung und Förderung individueller künstlerischer Ausdrucksformen ermöglichen und dadurch eine aktive Beteiligung am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Gang setzen durch
– ein künstlerisches Curriculum für die Jahrgänge 5 bis 10,
– die Etablierung kreativer Lernmethoden in allen Fächern
B. Räume des Erlebens schaffen, in denen wir in einen dialogische Beziehung/ einen Dialog zur Kultur treten und eine eigene Haltung und Kreativität entwickeln (können) durch
– die Verbindung von historischer Architektur und dem High Tech in den Funktionsräumen der Naturwissenschaften und den Informatikräumen als Verweis auf die kulturelle Vielfalt der Schulgeschichte und als Signal zur Bereitschaft der ständigen Weiterentwicklung und sensiblen Veränderung durch die Schulgemeinde.
– Akzente in den Klassenräumen und Fluren durch regelmäßig wechselnde Ausstellungen der Ergebnisse des Kunst- und weiteren Fachunterrichts.
– Präsentationen und Besuch von Konzerten, (Literatur-)Lesungen und Theateraufführungen.
C. die Kooperation der Fächer und Projekte sowie der schulischen Partner Schüler, Lehrer und Eltern als den Kerngedanken des kulturellen Profils durch
– Zusatzangebote außerschulischer Partner, die das schulinterne Programm vertiefen und ergänzen und dort Zusatzangebote schaffen, wo Schule allein ihre Grenze hat.
Folgende Themenschwerpunke und angestrebte Kompetenzen zur kulturellen Bildung wurden in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen in das Curriculum der Schule verbindlich aufgenommen:
Jahrgangsstufe 5
Aspekt kultureller Bildung |
Fach: |
Unterrichts- gegenstand: |
Didaktische Begründung |
Konkrete Maßnahmen, um Schülern, (Eltern, Schulgemeinde und Öffentlichkeit) den besonderen Beitrag des Unterrichtsgegenstandes zur kulturellen Bildung bewusst zu machen |
Kontakt mit dem öffentlichen Kulturbetrieb |
Deutsch |
regelmäßige Bücherausleihe und Beschäftigung mit Büchern aus der Bibliothek der katholischen Kirchengemeinde der Neustadt; Teilnahme am Welttag des Buches |
Förderung der Lesekompetenz; Steigerung der Lesemotivation; individuelle Förderung durch interessengeleitete Bücherauswahl; Förderung der Lesekompetenz; Steigerung der Lesemotivation |
Buchpräsentationen; Arbeit mit dem Online-Portal „Antolin“; Buch-Gutschein-Aktion: SuS erhalten das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ |
Kulturhistorische Sicht auf Zahlen |
Mathe |
Römische Zahlen Anbindung der Inhalte an den o.g. Unterrichtsgang Erdkunde: (z.B. römische Zahlen an hist. Gebäuden) |
Die Stadt Warburg ist eine Stadt mit einem gut erhaltenen historischen Stadtkern. An einer Vielzahl historischer Gebäude finden sich römische Zahlzeichen, die u.a. Auskunft über das Alter verschiedener Gebäude geben. Um Informationen zur Stadtgeschichte besser einordnen zu können, ist es sinnvoll die Angaben an den Gebäuden lesen zu können. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit, von den römischen Zahlen ausgehend, die Kulturgeschichte der Zahlen etwas näher zu betrachten. |
Unterrichtsgang im Fach Erdkunde u.a. mit dem Schwerpunkt das Alter verschiedener Gebäude zu erkunden und zu erkennen, wo die ältesten Gebäude Warburgs stehen und warum gerade dort. |
Bewusstmachung des eigenen Lebens- und Erfahrungsraums – kulturhistorische Entwicklung des Warburger Landes |
Erdkunde in Kooperation mit Biologie |
Meine Stadt Lernen an außerschulischen Lernorten in und um Warburg: Unterrichtsgang im Schulumfeld: – Recherche von Kul-turen in der Klasse (Sprache, Kunst Sport, geographische, klimatische Merkmale |
Viele Kulturen- eine Stadt/Klasse
-Stadtentwicklung in Bezug auf Bevölkerungs-/Berufsentwicklung/ Nutzung des Raumes |
– Unterrichtsgang – Präsentation von Ländersteckbriefen am Tag der offenen Tür auf dem 5er- Flur |
Gestaltkultur |
Musik |
Chorarbeit, Instrumentalarbeit, Eigenkompositionen nach den individuellen Fähigkeiten der Schüler im Klassenverband und AGs, mögliche Anbindung an Unterrichts-gegenständen des Kernlehrplans (z.B. Verklanglichung einer Bildgeschichte/Tanzchoreographie) |
Realisierung von vokalen und instrumentalen Kompositionen, Entwicklung von klanglichen Gestaltungen unter bestimmten Wirkungsabsichten |
Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Stärkentag, Kennenlernnachmittag, musischer Abend Ein Opernbesuch ist in der Jgst. 5 in Anbindungen an den Musikunterricht grundsätzlich eingeplant, kann aber wegen der Abhängigkeit von häufig wechselnden Spielplänen der umliegenden Theater nicht langfristig verbindlich festgeschrieben werden |
Gestaltkultur |
Kunst |
Helden der Kindheit und Vorbilder |
) Visualisierung und Beurteilung des Einflusses individueller und kultureller Vorstellungen durch eigene Gestaltungen |
Plakatgestaltung und Ausstellung im Schulgebäude |
Jahrgangsstufe 6
Kulturelle Kompetenz(en) |
Fach: |
Unterrichtsgegenstand: |
Didaktische Begründung |
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Anti-Mobbing-Projekttage mit Autorenlesung und -gespräch |
Deutsch
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Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels; Einladung eines Kulturschaffenden im Rahmen der Anti-Mobbing-Woche |
Förderung der Lesekompetenz; Steigerung der Lesemotivation Begleitung und Förderung der SuS als „digital natives“ in einer Welt, in der sie mit modernen Medien verantwortungsvoll umgehen; Auseinandersetzung mit Folgen von Ausgrenzung; Entwicklung von Handlungsalternativen |
Klassen- und Schulentscheid: Vorlesen eines Textes sowie Bewertung der Lesetechnik und Interpretation durch eine Jury; Autorenlesung und Diskussion (z.B. liest Daniel Höra aus seinem Buch „Auf dich abgesehen“ und stellt sich der Diskussion) |
Auseinander-setzung mit Werbung als Teil unserer Kultur |
Politik |
Analyse von Werbeanzeigen, Erfinden eines eigenen Produktes und Erstellen eines Werbeplakates |
a) Kreieren neuer Produkte und Entwicklung einer entsprechenden Werbung (Konsumkultur), selbst zum Erfinder werden und innovativ arbeiten |
Ausstellung der Werbeplakate in der Schulgemeinde oder auf der Homepage |
Fremde Kulturen kennen lernen |
Politik
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Kinder in der dritten Welt, |
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Realitäten, Exemplarische Konfrontation mit fremden Lebenswelten Entwickeln von Empathie und Solidarität |
Beteiligung an Spendenaktionen oder Hilfsorganisationen Afrika Ralley (Produkte auffinden, Fotos, recherche, Lokalisieren, Informieren) Wandzeitung im Foyer der Schule, Zeitungsartikel |
Fremde Kulturen kennen lernen |
Religion |
Judentum und Islam Beschäftigung mit den Traditionen und Ritualen des Judentum/Islam |
Lebensweltliche Relevanz: Anstoßen und Begleiten des Nachdenkens über seine Zugehörigkeit zum Christentum; Förderung von Wahrnehmung, Verständnis, Dialogbereitschaft zu anderen Religionen; Verstehen vielfältiger Zeichen und Symbole christlicher, muslimischer und jüdischer Religionen im Alltag und eigener Umgebung |
Thema Judentum: Besuch der Geschichtswerkstatt „Rückblende“ in Volkmarsen oder: Aufspüren jüdischer Spuren in Warburg oder: Thema Islam: Besuch des Islamischen Kulturvereins Warburgo |
Gestaltkultur |
Musik |
Chorarbeit, Instrumentalarbeit, Eigenkompositionen nach den individuellen Fähigkeiten der Schüler im Klassenverband und AGs, mögliche Anbindung an Unterrichts-gegenständen des Kernlehrplans (z.B. Verklanglichung einer Bildgeschichte/Tanz- choreographie) |
Realisierung von vokalen und instrumentalen Kompositionen, Entwicklung von klanglichen Gestaltungen unter bestimmten Wirkungsabsichten |
Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Stärkentag, Kennenlernnachmittag, musischer Abend |
Gestaltkultur |
Kunst |
Farben |
Lernen/Erfassen/Erforschen der Ursprünge von Farben und ihrer Verwendung für eigene künstlerische Prozesse. |
Verwendung für künstlerische Prozesse und Experimente Lerntagebuch |
Jahrgangsstufe 7
Kulturelle Kompetenz(en) |
Fach: |
Unterrichtsgegenstand: |
Didaktische Begründung |
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Kreatives Schreiben |
Deutsch |
Teilnahme am Literaturwettbewerb OWL der Bezirksregierung Detmold |
Förderung von kreativem Schreiben |
Verfassen von Lyrik und Prosatexten; Bewertung durch eine fachkundige Jury |
Musikinstrumente |
Musik |
Chorarbeit, Instrumentalarbeit, Eigenkompositionen nach den individuellen Fähigkeiten der Schüler im Klassenverband und AGs, mögliche Anbindung an Unterrichts-gegenständen des Kernlehrplans (z.B. Radiowerbespot) |
Realisierung von vokalen und instrumentalen Kompositionen, Entwicklung von klanglichen Gestaltungen unter bestimmten Wirkungsabsichten |
musischer Abend |
Jahrgangsstufe 8
Kulturelle Kompetenz(en) |
Fach: |
Unterrichtsgegenstand: |
Didaktische Begründung |
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Eigene Texte verfassen |
Deutsch |
Freiwillige Teilnahme am Literaturwettbewerb OWL der Bezirksregierung Detmold |
Förderung von kreativem Schreiben |
Verfassen von Lyrik und Prosatexten; Bewertung durch eine fachkundige Jury |
1.Sucht und Sehnsucht |
Religion |
Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Sinn- und Heilsangeboten (Sekten, Fundamentalistische Strömungen) |
Reflexion der eigenen Lebenswelt
Begleitung bei der eigenen Identitätsfindung Unterscheiden können zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten |
Filmanalyse
(anhand jeweils aktuellen Filmmaterials) |
Konsum: Grundlage unserer Kultur? |
Politik |
Verbraucherrechte, Verbraucherschutz, Konsumgüter und ihre gesellschaftliche Bedeutung Herstellung der Jeans |
Hinterfragen des eigenen Konsumverhaltens |
Ausstellung in der Schulgemeinde |
Gestaltkultur |
Musik |
Chorarbeit, Instrumentalarbeit, Eigenkompositionen nach den individuellen Fähigkeiten der Schüler im Klassenverband und AGs, mögliche Anbindung an Unterrichts-gegenständen des Kernlehrplans (z.B. Radiowerbespot) |
Realisierung von vokalen und instrumentalen Kompositionen, Entwicklung von klanglichen Gestaltungen unter bestimmten Wirkungsabsichten |
musischer Abend |
Jahrgangsstufe 9
Kulturelle Kompetenz(en) |
Fach: |
Unterrichtsgegenstand: | Didaktische Begründung |
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Kontakt mit professionellem Kulturbetrieb |
Deutsch |
lektürebegleitender Besuch eines außerschulischen Lernortes und/oder Einladung eines Kulturschaffenden |
Kontaktaufnahme zum professionellen literarischen Kulturbetrieb |
Theater- oder Kinobesuch (spielplanabhängig); Autorenlesung (lektüreangebunden) |
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Schüleraustausch mit den beiden neuen Partnerschulen in Seill/Pibrac (nahe Toulouse) |
Fran- zösisch |
Schüleraustausch (Vor- und Nachbereitung, Durchführung, Vertiefen der Reiseeindrücke) |
Kennenlernen von anderen Menschen, ihres Landes und ihrer Lebensgewohnheiten; Sich Einlassen auf fremde Kulturen;
Ausprobieren der Sprachkenntnisse in verschiedenen Alltagssituationen; Kennenlernen des französischen Schulsystems |
Durchführung eines Elternabends, Bereitstellen von Informationen über Stadt und Land, Bereitstellen von Austauschvokabular, Verfassen von Reiseberichten und deren Veröffentlichung auf Homepage, im Marianer und beim Tag der offenen Tür, Dokumentation der Schülerbegegnung für das Dt-Frz. Jugendwerk |
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Kennenlernen des Kultur-Begriffs und seiner antiken Wurzeln |
Latein |
„Europäischer Kulturbaum“ (Lateinbuch Cursus A, L 45, S.220f) |
SuS lernen die antiken Wurzeln zentraler europäischer Kulturbereiche (u.a. Philosophie, Literatur, Sport, Recht, Religion, Kunst, Architektur, Rhetorik) in Form eines lehrgangsüberblickenden Quiz kennen |
Den Begriff „Kultur“ in einer Elternumfrage abklären Eigene Quizfragen ergänzen und Eltern im Kulturquiz befragen |
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Gestaltung von Gedenkkulturen in der Öffentlichkeit Fremde Kulturen kennenlernen |
Religion |
Kirche der NS Zeit/ Widerstand in der NS – Zeit (Geschichte) Buddhismus |
Auseinandersetzung mit der Geschichte der Kirche in der NS-Zeit und Übernahme von Verantwortung für die Gegenwart
Lebensweltliche Relevan:z Anstoßen und Begleiten des Nachdenkens über seine Zugehörigkeit zum Christentum; Förderung von Wahrnehmung, Verständnis, Dialogbereitschaft zu anderen Religionen; |
Alle zwei Jahre : Durchführung der jährlichen Gedenkfeier zum 9. November auf dem jüdischen Friedhof der Stadt Warburg durch die Religionskurse Besuch des buddhistischen Zentrums in Warburg |
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Total Global Jugendkultur im Wandel einer globalisierten Welt |
Politik |
Internationale Politik im Zeitalter der Globalisierung ökonomische, politische und ökologische Folgen Bedeutung für die Lebens- und Erfahrungswelt Jugendlicher |
Chancen und Gefahren einer veränderten Lebenswelt reflektieren |
Herstellung kleiner Filmbeiträge zu verschiedenen Lebenswelten ( Ausbildung, Beruf, Chancen) von Jugendlichen Zukunftswerkstatt:Wohin wollen wir die Welt entwickeln? |
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Gestaltung von Gedenkkulturen in der Öffentlichkeit |
Musik |
Kirche der NS Zeit |
Musikalische Begleitung beim Pogrom-Gedenken alle zwei Jahre in Kooperation mit der Fachschaft Religion |
Gedenkfeier zum 9. November auf dem jüdischen Friedhof der Stadt Warburg |
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Alle Jahrgangsstufen |
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Kunst im öffentlichen Raum |
Kunst |
Vorbereitung und Präsentation eigener Kunstarbeiten für eine Ausstellung Einblicke aus dem Kunstunterricht Warburger Schulen“ im Museum im Stern Ausstellung bei Brauns-Heitmann |
(KTP3) realisieren und vergleichen problem- und adressatenbezogene Präsentationen. (ÜR3) erläutern und bewerten eigene und fremde Gestaltungen und ihre Bildsprache hinsichtlich der Form-Inhalts-Bezüge und des Einflusses bildexterner Faktoren Stärkung von Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit Ausbildung und Erweiterung von Bildkompetenz |
Vernissage zur Ausstellung, Information in Zeitungen und auf der Homepage,
Führung von Schülern und Eltern durch die Ausstellung Bericht im Jahrbuch |
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Kunst |
Lernen an außerschulischen Lernorten/ Besuch einer Kunstausstellung |
Ausbildung und Erweiterung von Bildkompetenz Auswahl, Strukturierung und Anwendung von Wissen und Erfahrungen auf andere Lern- und Lebensbereiche; |
Berichte auf der Homepage /Veröffentlichung in Zeitung |
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Kunst
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Kooperation mit außerschulischen Partner |
Interdisziplinäre Kontakte ermöglichen Förderung von Dialog (Ausbildung/Beruf)und fordern zur aktiven Zukunftsgestaltung heraus; Bildung von Netzwerken |
Reflexion und Vorstellung durch kreative z.B. multimediale Präsentationen Ausstellungen |
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Kunst
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Teilnahme an Wettbewerben „Kinder zum Olymp“ Wettbewerb Vereinigte Volksbanken |
Anwendung und Überprüfung erlernter Kompetenzen in überregionalem Wettbewerb und Vergleich; Hilfe zur Rückmeldung zu erreichten Lernständen
Ermutigung zu interaktiven und kommunikativen Prozessen |
Urkunden, Berichterstattung und Darstellung der Beiträge in der Öffentlichkeit | |
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Kunst
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Austausch und Kenntnisnahme durch die Eltern |
Feedback über den Lernerfolg; Erweiterung des Zugangs zu Kunst und Kultur im schulischen Alltag; Einbindung der Eltern in Kulturangebote und Möglichkeiten der Vernetzung, z.b. Besuch der Documentag oder anderer Kunstausstellungen, Projektnachmittag, offene Werkstatt |
Organisation von Kulturangeboten für Schüler und ihre Eltern
Mitarbeit von Eltern an schulischen Projekten |
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Das Curriculum wird außerdem durch aktuelle konkrete Projekte erweitert und ergänzt, die sich auf aspekt- oder thematische Inhalte des Unterrichts beziehen.