Am 29. Februar 2024 unternahm die 9. Jahrgangsstufe unserer Schule eine Exkursion nach Düsseldorf, um den nordrhein-westfälischen Landtag zu besuchen. Die Fahrt bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das politische System unseres Bundeslandes näher kennenzulernen und Einblicke in die parlamentarische Arbeit zu gewinnen.

Zunächst hatten die Marianer etwa zwei Stunden Zeit, unsere Landeshaupt Düsseldorf in kleinen Gruppen selbstständig zu erkunden.

Nach der Ankunft am Landtag um 12:30 Uhr und den Sicherheitskontrollen erhielten die Neuntklässler eine Einführung in die Funktionen und Aufgaben des Landtags.

Ein Höhepunkt der Landtagsfahrt war der Besuch der Tribüne, von der aus die Schülerinnen und Schüler den Plenarsaal überblicken konnten. Hier hatten sie die Möglichkeit, die parlamentarische Arbeit zu beobachten und politische Entscheidungen hautnah mitzuerleben.

Im Anschluss daran fand eine Diskussionsrunde mit unserem heimischen Landtagsabgeordneten Matthias Goeken (CDU)statt, bei der die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und ihre Meinungen zu aktuellen politischen Themen im Gespräch äußern konnten.

Nach dem Programmende um 15:15 Uhr hatten sie auch Zeit, sich bei Kuchen und Softdrinks zu stärken, bevor sie die Rückreise antraten.

Die Landtagsfahrt bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, politische Prozesse und demokratische Abläufe in der Praxis zu erleben und ihr Verständnis für die Bedeutung politischer Partizipation zu vertiefen.

Wir danken insbesondere Matthias Goeken für die Einladung und die Organisation des Landtagsbesuchs.

Daniel Schöndorf

„Der Besuch des Landtages war ein eindrucksvolles Erlebnis. Besonders interessant war es während der Plenarsitzung zu beobachten, wie die Abgeordneten auf die Aussagen der Parteikollegen als auch auf die der Mitglieder anderer Parteien reagiert haben. Im anschließenden Gespräch mit dem Abgeordneten Matthias Goeken haben wir einiges über dessen Arbeit erfahren und seine Einschätzungen zu politischen Themen erhalten.“ (Nora Mische, 9a)

Der Tag im Düsseldorfer Landtag war sehr spannend. Wir haben viel über den Landtag erfahren und gesehen. Besonders interessant war es, bei den Sitzungen zuzuschauen. Dort hat man gesehen, wie Politiker und Politikerinnen ihre Rede halten und wie sie zu einem Schluss der Sitzung kommen. Auch das Gespräch mit dem Politiker Herrn Goeken war spannend, denn jeder konnte ihm Fragen stellen, die er gut beantwortet hat. So haben wir viele neue Dinge über den Landtag und die Politik gelernt.“ (Marie Lange, 9c)

„Die Fahrt zum Landtag nach Düsseldorf war sehr aufschlussreich und interessant. Durch das Gespräch mit Herrn Goeken bekam man einen guten Eindruck, wie ein Politiker arbeitet und wie seine Meinung zu den aktuellen Themen in der Politik ist. Auch die Plenarsitzung ließ uns einen Blick in die politischen Themen Nordrhein-Westfalens werfen.“ (Lorenz Michels, 9a)