Das Drehtürmodell
Zum Bereich der individuellen Förderung gehört am Gymnasium Marianum auch die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung. Neben der Binnendifferenzierung im regulären Unterricht bieten wir ihnen die Möglichkeit, regelmäßig an Wettbewerben in verschiedenen Fächern, an Arbeitsgemeinschaften, an Kursen zum Erwerb eines Sprachenzertifikats, an Austauschprogrammen, etc. teilzunehmen.
Ab dem 2. Halbjahr 2014/15 bieten wir Schülerinnen und Schülern mit besonderer Leistungsfähigkeit zusätzlich die Teilnahme am Drehtürmodell an, das der äußeren Differenzierung zuzurechnen ist. Im Rahmen dieses Modells erhalten die betreffenden SchülerInnen für in der Regel zwei Stunden pro Woche die Möglichkeit, den regulären Unterricht zu verlassen, um selbständig zu variablen Zeiten an einem Projekt zu arbeiten (Modell:Drehtürprojekt) oder jeweils mit halber Stundenzahl ab Klasse 6 parallel zwei Fremdsprachen zu erlernen bzw. ab Klasse 8 zwei Differenzierungskurse parallel zu belegen (Modell:Lerngruppenwechsel). Durch die „Drehtür“ des Klassenraums gelangen die Schülerinnen und Schüler für einen begrenzten Zeitraum in eine andere Lernumgebung mit anderen Anforderungen, sie kommen in der Folgestunde durch die gleiche Tür wieder zurück in den Regelunterricht.
Wir als Schule sichern die Unterstützung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler im Drehtürmodell zu.
Für die Betreuung des Drehtürmodells und die Beratung der Begabten und ihrer Eltern ist Maria Oppermann Ansprechpartner.