Am 27.2.2024 haben die Klassen 5c und 6c das Theaterstück „Rico Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel in Detmold besucht.

Beide Klassen sind morgens in Begleitung der Klassenlehrerinnen zum Bahnhof marschiert. Wir mussten erst einmal ca. 30min auf unseren Zug warten. Als der Zug endlich da war, stiegen wir alle ein. Die Zugfahrt war toll, weil wir einen Doppeldeckerzug hatten. Natürlich saßen die meisten oben. In Altenbeken sollten wir dann umsteigen, aber dazwischen hatten wir 45min Zeit. Zum Glück gab es einen Süßigkeitenautomaten. Als die Jungs diesen sahen, waren sie total aus dem Häuschen und kauften ihn fast leer. Irgendwann kam der Zug dann auch und wir stiegen ein. In Detmold angekommen hatten wir Zeit die Innenstadt zu Fuß in Kleingruppen zu erkunden, Schwäne im Schlossgarten zu fotografieren, auf Bäume zu klettern oder uns in der Fußgängerzone treiben zu lassen.

Wir fanden uns pünktlich wieder zusammen, um gemeinsam zum Jungen Theater aufzubrechen, wo das Theaterstück aufgeführt wurde. Das Bühnenbild war sehr kreativ, denn das ganze Hochhaus, in dem Rico wohnt, war auf nur einem Tisch dargestellt. Was auch sehr witzig war, war Frau Dahling, eine Bewohnerin des Hochhauses, die immer aus einer Kommode emporkam. Das Theaterstück wurde nur mit drei Darstellern gespielt. Diese haben sich immer unter oder hinter dem Tisch umgezogen. Das Theater dauerte ca. eine Stunde. Nach der tollen Aufführung haben wir die Heimreise angetreten. Dieser Tag war sehr schön und erlebnisreich!

Drei Tage nach unserem Theaterbesuch kam die Theaterpädagogin Jenny vom Jungen Theater Detmold zu uns ins Marianum, um einen Workshop zum Theaterstück und zum Thema Freundschaft mit uns durchzuführen. Dabei durften wir z.B. ein Standbild zu unserem „Magic Moment“ aus dem Theaterstück zeigen und uns wie richtige Schauspieler fühlen. Abschließend hat sie noch unsere Fragen zum Theaterstück beantwortet.

Das Projekt von „Rico Oskar und die Tieferschatten“ war sehr schön! Es hat uns allen großen Spaß gemacht!

Pauline Jakobs, Sophie Hilkenbach und Atakan Akkus (alle 5c)