In unserer letzten Schulwoche vor den Sommerferien haben wir, die Jahrgangsstufe der Q1 mit unseren Lehrer/innen Frau Prante, Frau Dittmeier und Herrn Schöndorf, das Schuljahr mit einer Studienfahrt in die Toskana ausklingen lassen. Rund um unseren Wohnort Montecatini Terme besichtigten wir einige berühmte Städte der Region und genossen das warme Wetter.

Am Samstagabend, den 29. Juni 2024, begannen wir unsere 15-stündige Busfahrt in Richtung Süden. Wir vertrieben uns die Zeit mit unserer Lieblingsmusik, sowie der unserer Lehrer/innen und unseres Busfahrers Christian. In Italien wurden wir mit herrlichstem Sonnenschein begrüßt. Nachdem alle Zimmer bezogen worden waren, ging es mit einer Seilbahn nach oben auf den Berg zum Dörfchen Montecatini Alto. Von dort hatte man einen herrlichen Ausblick auf die Toskana. Gestärkt mit einem typisch italienischen Eis genossen wir die beeindruckende Aussicht.

Am nächsten Tag brachen wir direkt nach unserem Frühstück auf und besuchten das mittelalterliche Siena. Nach einer zweieinhalbstündigen Stadtführung stand uns die restliche Zeit zur freien Verfügung. Am Nachmittag aßen wir in San Gimignano, das berühmt für seine Türme ist, das offiziell weltbeste Eis.

Tag 3 startete in La Spezia, von wo wir mit einem Boot durch die berühmten Buchten der Cinque Terre fuhren und in drei Orten anlegten. Die vielen bunten Häuser und das blaue Meer faszinierten uns besonders und die Lebhaftigkeit der Italiener war nahezu ansteckend. Da wir die Zeit in den Dörfern individuell gestalten durften, aßen die einen gemütlich beim Italiener, während die anderen auf der Strandpromenade flanierten. Mit vielen Eindrücken ging auch dieser Tag schnell zu Ende.

Am vierten Tag besichtigten wir die Hauptstadt der Toskana, Florenz. Sie gilt als Wiege der Renaissance. Dieser Titel lässt sich auch in den Kunstwerken der Uffizien wiederfinden, dem Museum, welches die Werke der berühmten Künstler Michelangelo, Bottichelli und Caravaggio ausstellt. Umhüllt von Kunst und Kultur fuhren wir am späten Abend wieder in unsere Unterkunft zurück.

Den letzten Tag hatten wir zur freien Verfügung, wobei viele die Stadt Lucca, wie auch Viareggio oder örtliche Cafés und Restaurantes besuchten. Am Abend traten wir unsere Rückreise an. Während der ersten Pause überraschte uns unser Busfahrer Christian mit frischen Brühwürstchen und kalten Dinks. Mit vielen Erinnerungen an die Erlebnisse in der Toskana, das sonnige Wetter und die gemeinsame Zeit als Jahrgang genossen wir auch die lange Busfahrt wieder mit ganz viel Musik. Für einige war dies das letzte Schuljahr und die Studienfahrt die letzte Erinnerung an all die Jahre.

Egal ob erschöpft von den zahlreichen Touren oder glücklich über diese Möglichkeit, einen atemberaubenden Eindruck von der Toskana zu bekommen, wir haben alles gemeinsam unternommen und lernten uns auf neue Weisen kennen. Bereit für die Ferien oder die Ausbildung stiegen wir am Freitagmorgen aus dem Bus aus und schauten sehnsüchtig auf diese unvergessliche Zeit zurück. Wir bedanken uns bei unseren Lehrern für die erfolgreiche Organisation.

Sowohl Schüler als auch Lehrer können sagen: „Gerne wieder!“.

Lina Scholand und Franziska Seehase (Q1)