Am 06.03.24 konnte an unserer Schule erneut eine Smartphone- Sprechstunde für Senioren angeboten werden.

Das generationsübergreifende Projekt, was bereits seit einigen Jahren mit großem Erfolg läuft, wurde bei dieser Einheit von neuen Gesichtern unterstützt. Interessierte Schüler:innen der 7. Klasse hospitierten an diesem Tag bei den Medienscouts und haben sich anschließend für die Mitgliedschaft in der Medienscouts-AG entschieden. Die Schüler:innen haben mit großer Motivation ihr Wissen an die Senior:innen weitergegeben und dabei viel Wertschätzung erhalten. Auch kam es zu vielen guten und interessanten Gesprächen. Aus Krankheitsgründen konnte das Projekt an diesem Tag nur mithilfe des Einsatzes unserer Schulsekretärin, Frau Brendle und unserem Hausmeister, Herr Schnückel stattfinden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die spontane und zuverlässige Organisation!

Es handelt sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt der Youngcaritas Warburg beim SkF mit unserer Schule. Medienscouts des Gymnasium Marianum erklären Senior:innen das Smartphone und beantworten Fragen rund um digitale Endgeräte. Ein neuer Termin ist in Planung und wird noch bekanntgegeben.

Laura Bolduan