In der vergangenen Woche hatte unsere Schule Besuch von den vierten Klassen der Graf-Dodiko-Grundschule. In einem umfangreichen Workshop vermittelten die AG-Schüler abwechselnd ihr Wissen zu den Gefahren einzelner Apps, den Nutzungsbedingungen dieser und Gründen für Altersvorgaben. Offen gaben viele Grundschüler zu, einzelne Apps und Spiele zu nutzen, ohne dass ihnen dies laut AGB erlaubt ist. Ziel des Workshops war, den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, dass sie in den digitalen Medien auf Gefahren, wie Cybermobbing, Cybergrooming und In-App-Käufe stoßen. Auch die Gefahren eines zu hohen Medienkonsums und die Vorzüge einer ausgeglichen Alltagsgestaltung wurden beleuchtet.
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Auch Minderjährige können für Fehler, die sie im Internet begehen, belangt und sowohl zum Täter als auch zum Opfer werden. Durch die Medienscouts konnten die Grundschüler ,,das Recht am eigenen Bild‘‘ sowie das ,,Recht am eigenen Wort‘‘ kennenlernen. Gemeinsam mit den Schülern der 7., 9. Und 10. Klasse erarbeiteten die Schüler, was Cybermobbing ist und was man als Betroffener oder Mitwissender tun kann und sollte. In einer letzten Übung konnten die jungen Schüler ihr Wissen überprüfen. Hierbei erhielten sie kurze Textnachrichten auf kleinen Zetteln. Gemeinsam mit ihrer Gruppe sollten sie entscheiden, ob sie diese Nachricht weitersenden (in den Briefkasten stecken), sie löschen (zum Mülleimer bringen), Hilfe bei den Eltern oder Vertrauenspersonen holen (in die 1. Hilfe-Box packen) oder für sich behalten (in der Gruppe behalten). Im Anschluss gab es dazu einen Austausch mit Auflösung. Abschließend wurde den Schülerinnen und Schülern nahegelegt, die täglich empfohlene Zeit für digitale Medien von 45 Minuten nicht zu überschreiten. Alle Schüler waren überrascht, wie wenig Zeit man laut WHO vor den Geräten verbringen sollte, um psychisch und physisch gesund zu bleiben. Die Rückmeldungen der Grundschüler waren durchweg positiv und für die Medienscouts, die mit viel Engagement die Tage vorbereitet und durchgeführt haben, eine tolle und wertschätzende Rückmeldung. Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde für ihr erworbenes Wissen von den Medienscouts.
Beteiligte Medienscouts: Angelika Reizich, Veronika Reizich, Paul Meyer, Carlotta Michels, Ida Koch, Klara Koch, Jana Ohme, Emily Niggemann, Janina Niggemann, Christoph Drewes, Anton Krämer, Emily Jan, Hannah Kriwet, Henrike Hachmann, Jan Ashauer, Lena Kleinschmidt-Michels, Amina Bellermann, Hadia Mhe, Laia Albassir
Laura Bolduan