Für Klischees zu sensibilisieren und eingrenzende Rollenerwartungen zu überwinden, war das Ziel verschiedener Workshop im Rahmen eines Projekts der Klassen 8a und 8b.
Vom 22. bis zum 25. Januar 2024 fand das Projekt Gender-Themenwoche statt. In verschiedenen Workshops, deren Moderation externe Fachleute im Laufe der Woche übernahmen, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Aspekten der Genderthematik aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander. Dabei spielte die Kooperationspartnerschaft mit dem Warburger SV, die Mitarbeit der AWO, Kreisverband Höxter sowie das Engagement der Medienscouts des Marianum eine wichtige Rolle.
„Die Welt des Tanzes“- ein Kreativworkshop unter Leitung von Serkan Akkus, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Warburger SV, öffnete den Blick für verschiedenste Aspekte von Tanz. In diesem Modul wurde die Vielfältigkeit des Tanzes erkundet und die Herausforderungen beim Entwerfen einer Choreographie gemeistert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Tanzstile in eine Choreographie einzubinden und Elemente aus dem Hip Hop, der Jonglage, Kraftsportelemente oder Jazz- und Moderndance-Elemente einzubringen und eine individuelle tänzerische Note in das Gruppenergebnis einfließen zu lassen.
Planungen und Proben der 8a und 8b zu den Choreographien unter der Leitung von Serkan Akkus
Die Medienscouts Amina Bellermann, Lena Kleinschmidt-Michels und Jan Asshauer (alle 10c) moderierten unter Leitung von Sozialarbeiterin Laura Bolduan ein Modul zur Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken. Im Workshop „ Ich und Ich“ ging es darum offenzulegen, welche Motivationen bestimmten Darstellungen in Social Media zugrunde liegen und wie diese auf andere wirken. Ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Informationen und Bildern im Netz zu schaffen, war Teil des Workshops.
Arbeitsphase: Problematisierung zu Social Media
Lena Kleinschmidt-Michels und Amina Bellermann in der Moderation
Typisch Junge, typisch Mädchen – Geschlechterrollenklischees wurden in einer Arbeitseinheit der AWO (Kreisverband Höxter) thematisierte, um sie kritisch zu hinterfragen. Auch eine Einheit zu sexueller Selbstbestimmung, Verantwortung und Verhütung in Mädchen- und Jungengruppen stand auf dem Programm.
Eine lehrreiche Woche waren sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse einig.
Olivia Lücke