Ein besonderer Höhepunkt unserer Anti-Mobbing-Tage war auch in diesem Jahr der Besuch des Berliner Autors Daniel Höra. Schon im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler seinen Roman „Auf dich abgesehen“ gelesen, in dessen Mittelpunkt ein Junge steht, der Opfer einer Cyber-Mobbing-Attacke wird und sich aus seiner prekären Situation nur durch einen Umzug in ein anderes Berliner Stadtviertel retten kann.

Das fast einhellige Urteil der Schüler über dieses Jugendbuch lautete: „packend“ und „einfach spannend“, aber der besondere Höhepunkt der Buchbesprechung war das persönliche Treffen mit dem Autor Daniel Höra selbst. Die Sechstklässler nutzten diese Gelegenheit und stellten viele Fragen rund um den Wahrheitsgehalt des Buches sowie die in ihm verwendete authentische Sprache, zeigten sich aber auch sehr interessiert am Beruf des Schriftstellers und an Daniel Höras Berliner Lebensumfeld.

Wir danken Daniel Höra für diese sehr interessante Lese- und Diskussionsrunde!

Sandra Fuchs