Hausaufgaben sind bei Schülerinnen und Schülern in der Regel eher unbeliebt und werden von vielen als lästige Pflicht angesehen. Ferien und Wochenende gehören oft dem Freizeit- und Erholungsprogramm. Doch zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Marianum haben in den Herbstferien freiwillig anspruchsvolle Hausaufgaben in Mathematik angefertigt, um sich für die Matheolympiade zu qualifizieren und sich am Samstag, den 18.11.24 morgens auf den Weg zum Gymnasium in Beverungen zu machen und an der Kreisrunde teilnehmen zu dürfen. Jetzt wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Schulleiter Urkunden und Preise überreicht.
Teilgenommen haben: Linda Leis, 5a, Elias Wittmann, 5b, Sophie Hilkenbach, 5c, Matilda Schmidt, 5c, Sofia Vahner, 9a. 3. Preis: Johannes Karweg, 10b; Carlotta Michels. 7b, 2. Preis: Frederik Mische. 6c, 1. Preis: Joris Marten, 5b.
Joris Marten hat in Beverungen die sehr bemerkenswerte volle (!) Punktzahl von 40 Punkten erreicht und darf nun am 24.02.2024 am Landeswettbewerb in Aachen teilnehmen. Mit diesem Ergebnis geht er mit guten Voraussetzungen in den weiteren Wettbewerb.
Christiane Kost